Details zum Kurs E211001HM

Faszinierendes Island - Land & Landschaft (Teil 1) Bildervortrag


Kursnummer
E211001HM
Titel
Island - Land & Landschaft
Status
Anmeldung möglich 

In diesem ersten Teil der Bildervorträge über Island gibt es viel zu sehen von der Insel aus Feuer und Eis. Vulkane schaffen hier neues Land, Wasser, Wind und Eis tragen es wieder ab. Extrem und rau, aber auch lieblich und zart, in jedem Fall ist Island aber einzigartig. Wir verschaffen uns einen reich bebilderten Überblick und schauen auf die Entstehung und den Vulkanismus, auf die Landschaften, auf Wasser- und Eiswelten. Aber auch das belebte Island bietet viel zu sehen. Erstaunlich artenreich ist die Vegetation, aber auch die Tierwelt an Land, in der Luft und auch im Wasser ist sehr vielfältig. Und die Jahreszeiten haben hier im Norden ebenfalls ihren eigenen Charakter. Der Sommer ist hell und kann auch warm sein, die dunkle Jahreszeit ist kühl und oft stürmisch. Zwischen September und März können wir Nordlichter sehen und auch diesem ergreifenden Schauspiel wollen wir uns widmen.

Der zweite Teil "Faszinierendes Island - Die Menschen / Geschichte & Geschichten" folgt im kommenden Semester.

Der Kursleiter Uwe Maaß ist Geograph und leitet seit vielen Jahren landeskundliche Reisen und Reisen mit Fotoschwerpunkt durch Island.

Außenstelle
Hameln 
Termin
Mo. 21.11.2022 
Veranstaltungstage
Mo 
Dauer
1 Termin 
Details zur Dauer
 
Uhrzeit
18:00 - 20:15 
Unterrichtseinheiten
Kosten
13,50 EUR  
Stornierbar bis
13.11.2022 
Maximale Teilnehmerzahl
10 
 

Dozent(en)
Kursort(e)
  • Hameln, vhs-Haus, Sedanstr. 11, R 108
    Sedanstr. 11
    31785 Hameln