Details zum Kurs C105155HM

Probier’s mal mit Zufriedenheit Elternbegegnungen in Kindertageseinrichtungen


Kursnummer
C105155HM
Titel
Probier’s mal mit Zufriedenheit - Elternbegegnungen in Kindertageseinri
Status
Anmeldung möglich 

In diesem Seminar werden wir die häufigsten Fragen und "Baustellen" in der Zusammenarbeit mit Eltern sammeln und neue Ideen und Gedanken bereitstellen. Was hat "die anstrengende Mutter", die mir gegenüber steht, mit meinem eigenen Inneren zu tun? Warum reagiere ich auf die Belange mancher Eltern entspannt, während mich andere auf die Palme bringen?
Wir werden zuerst in unsere eigenen Überzeugungen und Haltungen schauen - wer sind wir als Erzieher*innen, welche Einstellungen tragen wir in uns, wo liegen unsere persönlichen Grenzen? Dann erst widmen wir uns dem Gegenüber und erforschen, welche Zusammenhänge sich ergeben. Ziel ist es, Elternarbeit als einen einfachen und ressourcenaktivierenden Prozess zu kreieren, in dem wir die Gefühle und Gedanken der Beteiligten identifizieren und hinterfragen.
Wir statten Sie mit Tools der Gesprächsführung, Krisenintervention und Deeskalation aus. Wir definieren professionelle Kommunikationsstrategien und benennen deren Möglichkeiten und Grenzen.

Die Offenheit, an persönlichen Themen zu arbeiten ist Voraussetzung für die Teilnahme.

Außenstelle
Hameln 
Zeitraum
Mi. 13.10.2021 - Fr. 15.10.2021 
Veranstaltungstage
Mi., Do., Fr 
Dauer
3 Termine 
Details zur Dauer
 
Uhrzeit
08:00 - 14:00 
Unterrichtseinheiten
21 
Kosten
229,00 EUR  
Stornierbar bis
04.10.2021 
Maximale Teilnehmerzahl
 

Dozent(en)
Kursort(e)
  • Hameln, vhs-Haus, Sedanstr. 11, R 311
    Sedanstr. 11
    31785 Hameln