Zielgruppe: Fachkräfte in Krippe, KiTa und Tagespflege, Eltern und andere Interessierte, die Ideen für einen Mundsportkoffer sammeln wollen. Auch Sprachfachkräfte werden viele neue Anregungen für ihre Praxis erhalten.
Im Mundraum gibt es eine Vielzahl von Muskeln, die uns nicht nur die Bildung von Lauten ermöglichen. Für das Sprechen sind schon über 100 Muskeln nötig, die koordiniert werden müssen. Ebenso hängen weitere
lebenswichtige Funktionen wie Essen, Schlucken und Erbrechen von deren reibungsloser Funktion ab.
Daneben wird Blasen, Pusten und Saugen erst durch Lippen- und Zungenbewegungen ermöglicht und Mundbeweglichkeit ist auch für die Strömung des Atems nötig. Am Ende
- wissen Sie Bescheid über die Entwicklung der Mundmotorik,
- haben Sie viele Ideen für einen "Mundsportkoffer" gesammelt,
- haben Sie viel "Zeug zum Spielen" hergestellt, mit deren Hilfe Kinder ab 3 Jahren Mundraum und Atmung besser kennenlernen und wahrnehmen können,
- können Sie bereits Ihren Mundsportkoffer erstausstatten
- und kennen Sie Spiele zur Verbesserung von Beweglichkeit und Geschicklichkeit der Sprechwerkzeuge.
Bitte mitbringen: zwei große Joghurtbecher, unterschiedlich dicke Plastiktrinkhalme, Knicktrinkhalme, festes Tonpapier in unterschiedlichen Farben, Wackelaugen verschiedener Größen, Klebestift, Tesafilm, Papierkleber,
Buntstifte, Filzstifte, Scheren und nur wenn vorhanden einen kleinen Kinderkoffer