Details zum Kurs D109015HM

Island - vom Zauber des Lichts Bildervortrag


Kursnummer
D109015HM
Titel
Island - vom Zauber des Lichts
Status
Anmeldung möglich 

Wir begeben uns durch eine Landschaft, der fehlt es scheinbar an Farbe. Trist, grau bis schwarz, baumlos und irgendwie zerrissen - das kann unser erster Eindruck sein von Island. Vielleicht erst auf den zweiten oder dritten Blick erschließt sich die Faszination dieser großen Insel hoch im Norden. Die so gänzlich andere, vielleicht urtümliche Landschaft ist das eine, was uns anspricht. Das Zusammenspiel dieser Landschaft mit auf einmal ganz intensiven Farben oder eben dem kompletten Fehlen von Farben, das andere. Tiefschwarzer Sand, blaues Eis, weiße Gletscher, rotglühende Lava und Nordlichter, die meist grün, aber auch violett und gelb erscheinen können, lassen einen zauberhaften Eindruck des Gesehenen zurück.
Dieser Vortrag bietet zunächst einen Überblick über die Geografie Islands und gibt einen Einblick in die Pflanzen- und Tierwelt. Im Anschluss wird das Augenmerk auf den Süden der Insel gelegt. Es geht auf der Ringstraße entlang der Südküste, wir besuchen die Westmänner-Inseln und lassen uns beeindrucken von der Gletscher- und Vulkanwelt. Und nachts? Vielleicht haben wir Glück und es tanzen die Polarlichter.

Erleben Sie faszinierende Eindrücke aus dem hohen Norden; sehen Sie schon einmal, wohin die vhs-Reise im April 2022 führen wird.

Seit drei Jahrzehnten ist der Geograf Uwe Maaß dem Norden Europas verbunden. Als Geschäftsführer eines Veranstalters für arktische Segelschiff- und Fotoreisen (Geographischen ReiseGesellschaft / "GeoRG") ist ihm die Verbindung von Reise-Leidenschaft und Arbeit gelungen. Die Fotografie spielt für Ihn dabei schon seit Jugendjahren eine große Rolle. Der Erhalt der Erinnerung, das Einfangen eines Moments und die Erweiterung unseres Sehens ist das, was die Fotografie ausmacht.

Außenstelle
Hameln 
Termin
Mo. 14.02.2022 
Veranstaltungstage
Mo 
Dauer
1 Termin 
Details zur Dauer
 
Uhrzeit
18:00 - 20:15 
Unterrichtseinheiten
Kosten
13,50 EUR  
Stornierbar bis
07.02.2022 
Maximale Teilnehmerzahl
10 
 

Dozent(en)
Kursort(e)
  • Hameln, vhs-Haus, Sedanstr. 11, R 311
    Sedanstr. 11
    31785 Hameln