Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, die Kinder mit gehirnbasierter Kommunikation unterstützen wollen
Wir alle erfahren tagtäglich in unseren päd. Einrichtungen, dass der Umgang mit den eigenen Gefühlen nicht nur für die Jüngsten, sondern bis ins Schulalter hinein eine große Herausforderung für Kinder darstellt. Die Gehirnforschung zeigt uns, dass Erwachsene Kinder bei der Entwicklung von Eigenregulation und Selbstberuhigung unterstützen müssen, da das unreife Gehirn noch nicht in der Lage ist, Impulse zu kontrollieren. Ein erstes Verständnis von Co-Regulation und die Prinzipien gehirnbasierter Kommunikation werden Ihnen als pädagogische Fachkraft die nötige Sicherheit und neue ungewohnte Ideen im Umgang mit wütenden, zornigen und enttäuschten Kindern geben können. Inhalte:
- Entwicklung des kindlichen Gehirns
- Strategien zur Selbstregulation bei Kindern
- Unterstützung der Regulationsfähigkeiten durch pädagogische Fachkräfte
- Regulationshilfen und gehirnbasierte Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
Methoden:
- Impulsvortrag, Videos, Selbstreflexion, Gruppenarbeit an Dilemmasituationen, Austausch