Vor über 100 Jahren eröffnete Dr. Maria Montessori ihr erstes „Kinderhaus“ in San Lorenzo – Italien. Seitdem hat sich vieles getan und es gibt heute kein Land mehr auf der Welt, in dem die Montessori-Pädagogik noch nicht vertreten ist.
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen Bedürfnissen: Die Montessori-Pädagogik geht davon aus, dass das Kind schon alles mitbringt, was es zum persönlichen Wachstum braucht – ähnlich wie ein Samenkorn, dass von Beginn an „weiß“, welche Pflanze es mal sein wird. Wir – die Erwachsenen – können demnach am besten unterstützen, wenn wir einen fruchtbaren Boden zur Verfügung stellen und der Natur vertrauen. In diesem Kurs geht es um die Grundprinzipien der Montessori-Pädagogik, das große Ziel hinter dieser und um die Klärung der wichtigsten Begriffe und Konzepte. Nach der theoretischen Einführung beschäftigen wir uns ganz praktisch mit einer Auswahl an Montessori-Materialien und erleben, wie sie den Arbeitsalltag und die Erfahrungswelt der Kinder bereichern können.