veröffentlicht am 04.01.2017

Wir suchen: Hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in als Fachbereichsleitung

Der Zweckverband Volkshochschule Hameln-Pyrmont sucht zum 01.06.2017 eine/einen
Hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in als Fachbereichsleitung
Der Zweckverband Volkshochschule Hameln-Pyrmont sucht zum 01.06.2017 eine/einen
Hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in als Fachbereichsleitung

Ihr Aufgabengebiet
Sie übernehmen die Programmverantwortung für den Bereich sprachliche Integration, sowie für den Fachbereich Gesundheit. Die Volkshochschule Hameln-Pyrmont ist anerkannter Kursträger für Integrationskurse. Diesem Bereich sind die Kurse nach der Verordnung über die Durchführung von Integrationskursen, die Kurse der berufsbezogenen Deutschsprachförderung, sowie die Kurse für Menschen mit Fluchterfahrungen nach den Fördergrundsätzen für die Förderung von Maßnahmen zum Spracherwerb von geflüchteten Menschen des Landes Niedersachsen zugeordnet.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben sind Ihnen Mitarbeitende in Verwaltung und Kursdurchführung unterstellt. Perspektivisch ist eine Ausweitung des Kursangebots erwünscht.
Sie arbeiten im Team mit anderen hauptamtlichen pädagogischen Mitarbeitenden und externen Kooperationspartnern an der Weiterentwicklung eines praxisnahen und zukunftsfähigen Bildungsangebotes. Insbesondere gehören zu Ihren Aufgaben:
• Konzeptionelle und wirtschaftliche Steuerung der Arbeitsbereiche
• Ausweitung und Weiterentwicklung der Kursangebote
• Planung, Durchführung und Evaluation von Kursen in o.g. Bereichen
• Aktive Mitarbeit in Gremien und Netzwerken
• Gewinnung und Führung angestellter, sowie freiberuflicher Dozentinnen/-en, Beratung von Teilnehmenden
• Mitarbeit bei der Planung und Durchführung von programmübergreifenden Projekten
• Mitwirkung bei der qualitäts- und kundenorientierten Weiterentwicklung des VHS-Profils
• Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme von Querschnittsaufgaben

Ihr Profil
Sie haben ein einschlägiges, abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, möglichst mit pädagogischem Schwerpunkt. Wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Bereich Management/Sozialmanagement.

Sie verfügen über gute Verwaltungskenntnisse, eine moderne Medienkompetenz und Teamfähigkeit. Interkulturelle Kompetenz sowie eine hohe Fähigkeit zum wirtschaftlichen Handeln sind für Sie eine Selbstverständlichkeit. Eine kreative und innovative Herangehensweise, ein hohes Maß an Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten bringen Sie mit.

Wir bieten
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und konzeptionellem Gestaltungsspielraum in einem eingespielten Team.

Die Einstellung erfolgt zum 01.06.2017 in Vollzeit (39 Wochenstunden). Je nach Ihren persönlichen Voraussetzungen ist eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD möglich.

Bewerbungen von Frauen und Männern werden gleichermaßen begrüßt. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Verbandsdirektor Hagen Zywicki, Tel. 05151 948221, ab 23.01.2017 zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 31.01.2017 an den
Zweckverband Volkshochschule Hameln-Pyrmont
Sedanstr. 11, 31785 Hameln
oder alternativ im PDF-Format an zywicki@vhs-hameln-pyrmont.de

Eine Rücksendung Ihrer Unterlagen erfolgt, soweit ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt wird.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Wir suchen Integrationskursleiter/-innen!
Wir sind rund 160 Frauen und Männer, die gerne in der vhs Hameln-Pyrmont Deutsch lernen. Die vhs bietet allgemeine Integrationskurse und solche mit Alphabetisierung an, außerdem berufsbezogene Sprachlehrgänge (ESF-BAMF). Da wir immer mehr werden, werden auch mehr Lehrkräfte benötigt. Falls Sie noch keine Zulassung als Integrationskursleiter/-in haben, lohnt sich ein Gespräch trotzdem!

Bitte kontaktieren Sie den Fachbereichsleiter, Fred Gorkow:
Über Telefon unter 05151 948224 oder per E-Mail gorkow@vhs-hameln-pyrmont.de