Leitbild der VHS Hameln-Pyrmont

Allgemeine Ziele

Wir möchten für unsere Kunden ein Bildungsangebot vorhalten, das ihre Bedürfnisse aufgreift und sich gleichzeitig am Gemeinwohl orientiert. Um damit die individuelle und gesellschaftliche Entwicklung zu fördern, bieten wir persönliche und berufliche Orientierung und Qualifizierung an. Wir erreichen das durch ein breit gefächertes und innovatives Bildungsangebot, das sowohl qualitativ hochwertig als auch bezahlbar ist.

Identität und Auftrag

Wir verstehen uns als Plattform für lebenslanges Lernen. Diese ist zum einen von den neuesten gesellschaftlichen, wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen gekennzeichnet. Zum anderen bietet sie aber auch das notwendige Maß an Kontinuität, indem sie Bewährtes fortführt. Durch unsere kommunale Zugehörigkeit sind wir unabhängig von Gruppeninteressen, sowie politisch und weltanschaulich neutral. Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wir durch die Förderung von Chancengleichheit, Integration und der Gleichberechtigung der Geschlechter.

Fähigkeiten und Ressourcen

Ein optimales Bildungsangebot erfordert umfassende fachliche, pädagogische, soziale und administrative Kompetenzen sowie die sorgfältige Beratung unserer Kunden. Dies garantieren wir durch ein kontinuierliches Weiterbildungs- und Qualitätssicherungsmanagement, das systematisch überprüft und bewertet wird. Unsere Lehrenden sind regelmäßig fortgebildete Spezialisten in ihren Fachgebieten, die den differenzierten Weiterbildungsbedarf der Teilnehmenden ermitteln und ihn dann in angenehmer Arbeitsatmosphäre umsetzen. Wir verstehen uns als lernende Organisation und halten somit Qualitätsentwicklung für eine stetige Herausforderung. Neuen Entwicklungen gegenüber sind wir aufgeschlossen und setzen uns mit dem technischen und gesellschaftlichen Wandel auseinander.

Kunden

Wir greifen mit unserem Programm die persönlichen Bildungsbedürfnisse der Menschen genauso auf wie den gesellschaftlichen und sozialen Bildungsbedarf von Institutionen und sozialen Gruppen. Dazu zählen Unternehmen, Organisationen, Vereine, die Bundesagentur für Arbeit und das Jobcenter. Unsere Qualifizierungsangebote entsprechen dabei den aktuellen Erfordernissen des Arbeitsmarkts und unterstützen unsere Auftraggeber und Kunden, Menschen in Arbeit zu bringen oder zu halten. Unsere Kunden sind sowohl die Lernenden als auch die Organisationen, in denen sie ihre erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten einsetzen können.

Leistungen

Die VHS bietet ein vielfältiges, flächendeckendes Bildungsangebot für die Region, das für alle Interessierten frei zugänglich ist und sich am Wohl der Allgemeinheit orientiert. Unser Leistungsspektrum umfasst die allgemeine, berufliche, kulturelle und politische Bildung. Zusätzlich stellen wir maßgeschneiderte Programme, Projekte und Qualifizierungsmaßnahmen bereit, die sich durch fortschrittliche Ausrichtung und staatlich bzw. international anerkannte Prüfungen und Abschlüsse auszeichnen. Darüber hinaus entwickeln wir zunehmend Gemeinwesen orientierte Dienstleistungen, beteiligen uns an sozialen Initiativen und halten Infrastrukturen und Unterstützung für Dritte vor. Auf diese Weise wirken wir als Weiterbildungspartner und Dienstleister, regen betriebliche Kooperationen an, unterstützen Netzwerke und arbeiten in Regionalverbünden.

Werte

Als Einrichtung für Erwachsenenbildung, die in der öffentlichen Verantwortung steht, orientieren wir uns an Demokratie und Emanzipation, sind überparteilich und nicht an eine bestimmte Konfession, Weltanschauung oder soziale Gruppe gebunden. Es sollen viele Menschen angesprochen werden, ungeachtet ihrer Herkunft, Nationalität und sozialen Lage. Durch diese Arbeitsweise wird nicht nur Chancengleichheit hergestellt, sondern auch Integrationsarbeit geleistet.

Gelungenes Lernen

Lernen ist das Werk meiner selbst.

Dies gilt für den Prozess und für das Ergebnis von Lernen: Das Individuum ist der Autor seines Lernens. Aufgabe unserer Volkshochschule und ihrer Lehrenden ist es, dabei zu unterstützen, zu beraten, zu fördern und die entsprechenden Bedingungen bereitzustellen.

Gelungenes Lernen zielt auf die persönliche Entwicklung und Orientierung.

Die Lernenden entwickeln ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, in dem sie sich Kenntnisse aneignen, sie vertiefen und erweitern. Hier geht es sowohl um fachliche Inhalte und Qualifikationen als auch um überfachliche Kompetenzen und Haltungen. Dazu gehören: Neugier und Offenheit; Verstehen und Verständigung; Analyse und Bewertung; Reflexion und ggf. Korrektur des Gelernten.

Gelungenes Lernen schließt den Prozess des Lernens selbst mit ein.

Dies schließt die Aneignung und das Beherrschen von Lernstrategien, die Weiterentwicklung der Selbstlernfähigkeiten und die Kommunikationsfähigkeit in einer Lerngruppe mit ein.

Gelungenes Lernen bedeutet, Ziele zu erreichen.

Sie sind entweder vorgegeben oder werden während des Lernprozesses vereinbart oder die Lernenden setzen sich die Ziele selbst. Die Lernenden werden dadurch kompetent, ihr Leben zu gestalten und zu bewältigen. Sie verstehen Lernen als eine Bereicherung und können diese nutzen.